ELECTRONIC MEDIA & VISUAL ARTS

1996

Call for Papers

Elektronische Bildverarbeitung, Multimedia, die Informations- und Kommunikationsthemen haben nicht nur ihren Platz in industriellen Anwendungen gefunden, sondern sind, richtig eingesetzt, eine Möglichkeit, Kunst-, Kultur- und historische Werte einem breiteren, evtl. neuen Publikum nahezubringen. Nicht in Konkurrenz zu bestehendem, denn das „Anfaßerlebnis“ ist durch nichts zu ersetzen, sondern als Ergänzung oder zum Mitnehmen. In entsprechender Weise verdienen diese Techniken die Aufmerksamkeit, da sie geeignet sind, die Arbeit der Wissenschaftler, Kunsthistoriker, Archäologen, Archivare usw. zu unterstützen. Reizvoll ist beispielsweise die Vorstellung, daß Fundstücke aus Grabungen am gleichen Ort, die aber an verschiedenen Teilen der Welt lagern, zusammengeführt werden können und das mit geringem Aufwand – am Bildschirm – dank der elektronischen Bildverarbeitung.

Die Anerkennung dieser Tatsachen hat vor 7 Jahren zur Entstehung der EVA London (Electronic Imaging and the Visual Arts), einer inzwischen im europäischen Rahmen fest etablierten Konferenz, an dem reizvollen Ort der National Gallery in London geführt. Die Vielfalt der Themen, die große Anzahl der Interessenten aber auch nationale Spezifika in Kombination mit dem Verbindenden ergaben eine Serie von EVA-Konferenzen in verschiedenen Regionen Europas. In Berlin findet die Konferenz 1996 zum 3. Mal statt.

Ziel der EVA-Veranstaltungen und somit auch der EVA ‘96 Berlin ist es, Informations- und Kommunikationswissenschaftler, die Werkzeuge der Informationstechnologie als moderne Aufnahme-, Präsentations-, Darstellungs- und Arbeitsmittel zur Verfügung stellen, mit Interessenten sowohl aus Museen, Galerien und Bibliotheken als auch aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung zusammenzuführen. Zu diesem Zweck werden sowohl Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung als auch Anwendungen präsentiert.

Der erste Konferenzschwerpunkt „3D-Aufnahmetechniken, -Modellierungsverfahren, -Präsentations- und  Animationssysteme“ trifft das aktuelle Bedürfnis, skulpturartige Objekte als Modell rechnerbearbeitbar bereitzustellen sowie Modell- und Bildinformationen miteinander zu verknüpfen. Dies ist auch Grundlage für den zweiten Konferenzschwerpunkt  „Neue Techniken und Systeme für die Präsentation (Virtuelle Museen & Bibliotheken, Electronic Publishing)“, die ein wichtiges Bindeglied zwischen Objekt und Besucher darstellen. Dem Besucher präsentiert werden Inhalte, die aus den verfügbaren Beständen und Informationen gestaltet werden, die aber effektiv verwaltet, recherchiert und aufbereitet werden müssen. Letzteres ist Gegenstand des dritten Konferenzschwerpunktes „Verfahren und Werkzeuge für rechnergestützte  Informationssysteme in Museen und Galerie (Verknüpfung von Objekt, Bild, Dokumentation und Archivinformation)“. Die begleitende Ausstellung mit über 20 vertretenen Firmen veranschaulicht interessante Realisierungen und regt anhand ablaufender Demonstrationen zur Diskussion an.

Ein Tutorial am Vortag der Konferenz vermittelt den Besuchern Grundwissen, leitet direkt in die Konferenzschwerpunkte ein und stützt somit das Verständnis für die Fachvorträge.

In einem abschließenden Workshop werden Programme und Fördermechanismen der EU, in denen Informations- und Kommunikationstechniken für Kunst, Kultur und Historie sowie die Erhaltung des kulturellen Erbes einen besonderen Stellenwert haben, vorgestellt, Kooperationsmöglichkeiten, auch im EU-Rahmen, angesprochen sowie Ideen und Ansätze für weitere Projekte gesucht.

Programm: Bildverarbeitung und elektronisches Publizieren

TUTORIAL 1: WERKZEUGE DER BILDVERARBEITUNG UND ARCHIVIERUNG FÜR MUSEEN, GALERIEN UND BIBLIOTHEKEN
13:00     Prof. Gerd Stanke (GFaI, Berlin)

„Grundlagen der Bildverarbeitung und -analyse“
Bilder: schwarzweiß und Farbe / Pixel- und Vektordarstellung / Bildauflösungen / Eingabegeräte / Farbräume / Bildfilterung und -störungsbeseitigung / Bildverschärfung / Komprimierungsverfahren zur Archivierung / Analyse mit Falschfarben / Verknüpfung von Bild und Modell

15:00     Lothar Paul (GFaI, Berlin)

„3D-Aufnahme u. -Modellierung für Skulpturen, Grabungen, ….“
Übergang von 2D zu 3D-„Bildern“ / Darstellung anwendbarer Aufnahmeprinzipien (Triangulations- und Laufzeitverfahren, Stereo und strukturierte Beleuchtung) / Verknüpfung von Modell- und Bildinformation / Labor- und Freiluftsysteme / Genauigkeit – Modelltreue / Aufwand / Animation

17:00     Dr. Alexander Geschke (CompART, Berlin)

„Effektive Arbeit mit Archiven“ Strukturanalyse / Aufgabenstellung / Pilotprojekt / Datenbankauswahl / Zusatzprogramme / Scannen / Bildeingabe / Texteingabe / Retrieval / Datenaustausch / Pflege / Beispielanwendungen

 
TUTORIAL 2: ELECTRONIC PUBLISHING FOR THE CULTURAL SECTOR FROM CD-ROM TO ONLINE
13:00     Dr. James Hemsley (VASARI Enterprises, Aldershot)

The market opportunities for CD-ROM Publishing have developed dramatically within the past 18 months with the real market share for CD players no longer being confined to games. Experience of dealing with copyright and licensing issues of CD-ROM’s is growing and their ‘barrier’ is reducing. However distribution channels and retailing remain crucial issues. The session will take a broad international view of the present position and key factors affecting the CD-ROM, especially considering the conventional wisdom: ‘CD-ROM’s have a five year market window?’

The explosive growth of the Internet and World Wide Web even for titles of culture and history have created wide spread awareness of the current position. Topics covered include ~ general on-line services ~ on-line database market structure ~ market forces and major players ~ sales & distribution channels ~ ‘Intranet’. Promotion and advertising on the WWW is already a reality with non-commercial publishing, and is also undertaken by pioneers including numerous museums. Full scale commercial publishing and multimedia database access is reviewed.

9:00     Eröffnung

Prof. Alfred Iwainsky, Vorstandsvorsitzender der GFaI e.V., Berlin

 

3D-AUFNAHMETECHNIKEN, -MODELLIERUNGSVERFAHREN, -PRÄSENTATIONS- UND -ANIMATIONSSYSTEME
9:10     Dr. Gottfried Frankowski (OMECA, Berlin)

„Optische 3D-Vermessung von musealen Gegenständen unter Verwendung mikroskopischer und makroskopischer Streifenprojektionstechniken“

9:30     Dr. G. Wernicke, H. Gruber, U. Dahms (Humboldt-Universität Berlin), N. Demoli (Universität Zagreb, Kroatien)

„Zeichenerkennung an Keilschrifttexten: Kohärent-optische Experimente und Ergebnisse“

9:50     Lothar Paul (GFaI, Berlin)

„Transportable Einrichtung zur 3D-Aufnahme von Skulpturen auch unter Freiluftbedingungen“

10:10    Martin Mach, Dr. Peter Mottner, Christian Kremer und Rolf Snethlage (Bayer. Landesamt für Denkmalpflege, München)

„Optische 3D-Vermessung und Visualisierung einer lebensgroßen Metallfigur“

10:30     Dr. Rainer Blum (Laboratorium für Dynamik und Optik, Leonberg)

„Dreidimensionale digitale Erfassung von Denkmälern und räumliche Kartierung“

 

NEUE TECHNIKEN UND SYSTEM FÜr DIE PRÄrSENTATION (VIRTUELLE MUSEEN & BIBLIOTHEKEN, ELECTRONIC PUBLISHING)
13:00     J. Taylor, R. Baribeau, F. Livingstone, G. Forester and R. Downs (Canadian Conservation Institute, Canada & Artist)

„3D Colour Imaging, Remote Access and Display“

13:20     Robert Birker (TERRATOOLS, Potsdam)

„MAGIC MANSION – der virtuelle Sommersitz“

13:40     Dr. Matthias Pleßow, Anne Griepentrog (GFaI, Berlin)

„Erfahrungen in der multimedialen Präsentation der Schätze der Ostgoten auf Schloß Bevern“

14:00     Bea Wölfling (Mediopolis, Berlin)

„Das VideoFest im zehnten Jahr: Transmediale Präsentation elektronischer Kunst“

14:20    Rosalind Marshall (National Galleries of Scotland), Dr. James Hemsley (VASARI Enterprises, Aldershot)

„From Visitor Information System to CD-ROM : A challenging Journey“

 

VERFAHREN UND WERKZEUGE FÜR RECHNERGESTÜTZTE INFORMATIONSSYSTEME IN MUSEEN, GALERIEN (VERKNÜPFUNG VON OBJEKT, BILD, DOKUMENTATION UND ARCHIVINFORMATION)
15:10     Harald Krämer (Institut für Kulturwissenschaft, Wien)

„Strukturanalyse von Abläufen in Museen/Bibliotheken mit dem Ziel nachfolgender Computerisierung“

15:30     Dr. Alexander Geschke (CompART, Berlin)

„Werkzeuge für Bildinventarisierung/-katalogisierung“

15:50     Leonhard Rau (IBM, Hamburg)

„Digitalisierung historischer Dokumente am Beispiel LutherDigital“

16:10     Wilhelm Halling (dimedis, Köln)

„Die MEDIA-DISTRIBUTION-ENGINE – ein datenbankgestütztes Online-Informationssystem“

16:30     Robert Sablatnig, Ernestine Zolda (TU Wien, Institut für Automation, Abteilung für Mustererkennung und Bildverarbeitung)

„Rechnergestützte Präklassifizierung von Portraitminiaturen“

16:50     Dr. B. Illerhaus, D. Meinel (BAM, Berlin)

„Zur zerstörungsfreien Analyse von Kunstwerken mit bildgebenden Verfahren“

  • Humboldt-Universität Berlin
    Virtuelle Tempel – Der Löwentempel von Musawwarat es Sufra

     

  • CompART GmbH, Berlin
    Multimedia-Informationssystem Pergamonmuseum

     

  • Systemhaus Dr. Maye GmbH, Frankfurt/Oder
    PC-Bildmanager

     

  • COMPAL Datenverarbeitung GmbH, Berlin
    Multimedia & Design

     

  • Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V., Berlin
    Präsentation der Schätze der Ostgoten auf Schloß Bevern

     

  • LuRaTech GmbH, Berlin
    Multimedia-Präsentation zum Aktionskünstler Joseph Beuys

     

  • Gesellschaft für Multimediaproduktionen in Berlin mbH, Medienlabor für kommunikative Strategien e.V.
    CD-ROM „Martin Luther 1483-1546“ & CD-ROM „Bauen im Licht. Das Glashaus von Bruno Taut“

     

  • Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
    DISKUS – Digitales Informations-System für Kunst- und Sozialgeschichte. CD-ROM-Edition 1995-1996

     

  • DYNIX/MDIS GmbH, Hamburg
    Das Museums-Inventarisierungs-System „MUSYS“

     

  • Roger Kossann, Restaurator, Bremen
    EDV-Anwendungen in der Restaurierung

     

  • Universität Hamburg
    Chemical Mapping – Die Methode flächenhafter Darstellung von Elementverteilungen an Beispielen frischer und verwitterter Gesteine

     

  • Kurt Jankowski-Tepe, CAD-Systeme, Berlin
    Anwendung von 3D-Studio MAX

     

  • Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin
    Präsentation der 3D-Computertomographie-Daten

     

  • Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V., Berlin
    3D-Aufnahmesystem für den Freilufteinsatz, 3D-Vermessung von Artefakten

     

  • OMECA Meßtechnik GmbH, Berlin
    Optische 3D-Vermessung im Mikrobereich

     

  • Institut für Informatik in Entwurf und Fertigung zu Berlin GmbH
    grafiLAP – Feldrechner für Archäologen
    & Computergestützte 3D-Modellierung und 3D-Präsentation am Beispiel des großen Altars von Pergamon

     

  • VASARI Enterprises, Aldershot
    Präsentation einer CD-ROM-Sammlung

     

  • Universität Wien
    Image Finder Cultura – Die komplette Software für effizientes Bild-Management in Wissenschaft und Kultur

WORKSHOP ZU KOOPERATION UND FÖRDERMECHANISMEN

Moderation: Dr. James Hemsley (VASARI Enterprises, Aldershot)

Session A: 9:00 – 12:00

Programmes for Cultural Systems Projects

This session will include speakers from

  • DGIII: ESPRIT, Dominique Gonthier
  • DGX & DGXIII, Peter Johnston
  • other speakers to be confirmed

In particular it will include information on new Programmes, Initiatives & Calls such as:

  • The new Multimedia System Call from DGIII
  • INFO2000 (DGXIII)
  • The Multimedia Special Interest Group
  • The Memorandum of Understanding on Multimedia Access to Europe’s Cultural Heritage (about 200 signatories up to now) (DGXIII)

 

Session B: 13:00 – 16:00 

The EVA CLUSTER Workshop

This session is primarily for members of current EC Projects, but all interested are welcome. It will include

  • Results & Progress Highlights from selected EC Cultural Systems Projects
  • Presentations on Issues of Common Interest e.g. Copyright & Standards
  • Relationships with National & International Projects.