ELECTRONIC MEDIA & VISUAL ARTS

2015

Call for Papers

Das Schwerpunkthema der diesjährigen EVA-Konferenz ist die QUALITÄT in den verschiedenen digitalen Medien und Techniken. Darunter verstehen wir ein breites Spektrum von Fragestellungen. Es umfasst die Erlebnisqualität digitaler Präsentationen ebenso wie die Authentizität immersiver Bildwelten. Wir thematisieren die dokumentarische Zuverlässigkeit „perfekter“ virtueller Repliken von Sammlungsobjekten als auch die Attraktivität partizipativer Kommunikationsstrukturen. Es geht um Urban Screens aber auch um Live Streaming und um neue Potentiale der panoramatischen Visualisierung.

In bester Tradition der Berliner EVA Konferenzen konnten wir für die Vielzahl der Themen Referenten gewinnen, die diese Problemstellungen nicht ausschließlich analytisch und strategisch bewegen, sondern zugleich technische Lösungen anbieten, innovative Kulturprojekte voran treiben oder im praxisnahen Bezug zum digitalen Wandel neue Methoden, Ansätze oder Geschäftsmodelle entwickeln.

Ein Höhepunkt der EVA Veranstaltung ist in diesem Jahr ein Werkstattbericht über das ambitionierte, hochauflösende 3D Scanning des Pergamonaltars auf der Museumsinsel. Bei einer erwarteten Auflösung des Modells von unter 100 Mikrometern werden Visualisierungen des 113 Meter langen Frieses auf unterschiedlichen Medienkanälen, das Anfertigen skalierter Replikate sowie hochpräzise Kartierungen über das 3D-Modell ermöglicht werden. Die ersten Ergebnisse des noch laufenden Projekts, dessen Durchführung sich der Förderung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) verdankt, werden in diesem Zusammenhang vorgestellt.

Der zweite Schwerpunkt kann durch das Buzzword SMART CITY umschrieben werden. Unter diesem visionären Konzept subsumieren wir heute die informationstechnischen Lösungsansätze für nahezu alle Lebensbereiche der Zivilgesellschaft, von der Share Economy über die nachhaltige Nutzung erneuerbarer Ressourcen bis zum energetisch optimierten Smart Home und der Frage der E-Democracy. Welche Netze die Kultureinrichtungen in diesem Rahmen spannen, oder ob sie vielleicht aus dem Rahmen fallen, wird auf der Konferenz aus der Perspektive verschiedener europäischer Städte erörtert und an Beispielen demonstriert.

Ihren Abschluss findet die Konferenz in der Humboldt-Box an der Baustelle des Berliner Humboldtforums, wo die Kultur- und Medienkonzepte der Zukunft angesprochen werden.

Programm: Perfekte Reproduktion? Das Kunstwerk in den digitalen Medien

Moderation und Organisation:
Dr. Anko Börner (DLR, Institut für Optische Sensorsysteme, Berlin) & Dr. Andreas Bienert (Staatliche Museen zu Berlin-Preußischer Kulturbesitz)
 
Beschreibung:
Die digitale Repräsentation von Sammlungsobjekten muss hohen technischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Anforderungen genügen. Der Workshop stellt deshalb die kritische Frage nach einer authentischen und kompetitiven „Museumsqualität“ digitaler Reproduktionen. Mit welchem Aufwand verbindet sich die Bereitstellung belastbarer Referenzscans? Wie lässt sich die Präsentation digitaler Assets in den Print- und Onlinemedien optimieren? Zur umfassenden Verfügbarmachung der digitalen Reproduktionen in den wissenschaftlichen und kommerziellen Kontexten gehört darüber hinaus die Bereitstellung attraktiver und adäquater Recherchemöglichkeiten sowie die zuverlässige Auszeichnung der digitalen Objekte mit klassifizierenden Metadaten.
 
In „Museumsqualität“ – das digitale hochauflösende Faksimile als Museumsreproduktion
Dr. Andreas Bienert (Staatliche Museen zu Berlin-Preußischer Kulturbesitz)
 
Digitale Datenerfassung und -reproduktion – Stand der Technik und Qualitätsmanagement
Dr. Anko Börner (DLR, Institut für Optische Sensorsysteme, Berlin)
 
Museum im Display. Visualisierung kultureller Museumssammlungen (VIKUS)
Katrin Glinka, Prof. Dr. Marian Dörk (Fachhochschule Potsdam)
 
Der schöne Schein. Digitale Bildreproduktion zwischen Dokumentation und Inszenierung, Wissenschaft und Kommerz
Dr. Christian Bracht (Deutsches Zentrum für Kunsthistorische Dokumentation, Bildarchiv Foto Marburg)
 
Das muss man erst mal (wieder-) finden: Bildrecherche zwischen LiDO, CBIR und ICONCLASS
Dr. Matthias Bruhn (Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt Universität Berlin)
Moderation und Organisation:
Dr. Ralf Schäfer (Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Berlin) & Eva Emenlauer-Blömers (ehem. Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung – Landesinitiative Projekt Zukunft, Berlin)
 
Beschreibung:

Ultra High Definition (UHD) TV und Virtual Reality (VR) sind die großen Themen der Unterhaltungselektronik. Beide Technologien steigern das immersive Seherlebnis, bei dem sich dem Zuschauer der Eindruck vermittelt, selbst Bestandteil der Szenerie zu sein und sich inmitten des Geschehens zu befinden. Dazu benötigen beide Technologien sehr hohe Auflösungen, die weit über das heutige HDTV hinausgehen. Der Workshop beschreibt die Möglichkeiten dieser neuen Technologien und diskutiert die Potentiale, die in Kunst, Kultur und Wissenschaft daraus erwachsen. Das Anwendungsspektrum reicht von der Gestaltung attraktiver virtueller Erlebnis- und Vermittlungsräume für die Sammlungsbestände bis zur wissenschaftlichen Dokumentation kompletter Baudenkmäler. Auch immaterielle und ephemere Kunstformen wie Tanz, Theater und Konzerte können mit den neuen höchstauflösenden Kameras aufgenommen werden. Liegt das Material in digitaler Form vor, kann es für unterschiedliche Displays und Kommunikationskanäle gerendert und auf den verschiedensten Endgeräten visualisiert werden. 

Virtual Reality, Panoramen und 3D in Kunst, Musik und Unterhaltungsindustrie – Übersicht und PotentialeDr. Ralf Schäfer (Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Berlin)

Aufnahme-, Übertragungs- und Wiedergabetechniken für 2D/3D-PanoramenDipl.-Ing. Christian Weißig (Fraunhofer HHI, Berlin)

Bericht über die Produktion des Panoramafilms „Playing the Space“Corinna Volkmann (Dipl.-Medienberaterin und Produktionsleiterin, Berlin)

Human Requiem als PanoramaproduktionJochen Sandig (Radialsystem, Berlin)

Connecting Cities – Telepresent Scenarios of Civic ParticipationSusa Pop (Public Art Lab, Berlin)

9:30    Eröffnung:

Prof. Dr. Günther Schauerte (Vizepräsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin)

Session I: Faksimile 3D

Moderation: Dr. Andreas Bienert (Staatliche Museen zu Berlin, Generaldirektion)

9:45     Der Pergamon Altar – in 3D

Prof. Dr. Andreas Scholl, Pedro Santos (Antikensammlung, Staatliche Museen zu Berlin, Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, Abteilung Digitalisierung von Kulturerbe)

10:15    12 Skulpturen – 3D Repliken aus dem Teesalon des Berliner Stadtschlosses

Joachim Weinhold (3D-Labor, Institut für Mathematik, TU Berlin)

10:30    Die Vermessung des Klangs: Musikinstrumente 3D und CT

Prof. Dr. Lars Koch (Ethnologisches Museum, SMB)

10:45     IkonoSpace, an easy-to-use 3D tool for curators

Elizabeth Markevitch (Markevitch Media GmbH, Berlin)

11:00     Kaffeepause | Coffee Break | Networking | Postersession

Session II: Perfection and Uncertainty

Moderation: Dr. Anko Börner (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Optische Sensorsysteme, Berlin)

12:00     Perfection and Uncertainty: Reflections from Two Current EU & UK National Advanced Metrology Projects & 30 Years Imaging Experience

Lindsay MacDonald (UCL, University College London)

12:30     In Search for the Perfect Method of 3D Documentation of Cultural Heritage

Eryk Bunsch, Robert Sitnik (Wilanow Palace Museum, University of Technology, Warsaw)

13:00     Visualisieren und Vermitteln von Daten und Objekten im Verbund

Dr. Sebastian Möllers, Dominika Pienkos M.A. (Museen Stade, Programmfabrik GmbH)

13:30     Mittagspause / Lunch: Poster Session 
 

Session III: Faksimile: Sound, Video, Interaktive Modelle

Moderation: Eva Emenlauer-Blömers, Berlin
15:00     Der virtuelle Konzertsaal. Ein Werkzeug zur Erforschung der audiovisuellen Wahrnehmung von Aufführungsräumen

Dr. Hans-Joachim Maempel & Michael Horn, M.A. (Staatliches Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin)

15:30     The „Salome Experience“ Perspektiven für das Live Streaming von Oper und Konzert

Prof. Peter Reichl (Universität Wien)

16:00     Interaktive Module in der permanenten Ausstellung „Traumfabrik. 100 Jahre Film in Babelsberg“ im Filmmuseum Potsdam

Christine Handke, Dr. Jasdan Bernward Joerges (Filmmuseum Potsdam, MicroMovieMedia GmbH Potsdam)

16:30     Das Games Science Center. Ein interaktives Zukunfts-Museum in Berlin

Cyrill Etter, Cay Kellinghusen (GSC Gamesiencecenter GmbH, Berlin)

17:30     The Botticelli Renaissance

Eine Führung durch die Ausstellung der Gemäldegalerie

In deutscher und englischer Sprache

19:00     Besuch des Innovation Centers for Immersive Imaging Technologies (3IT) des TiME-Lab @ Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut

HHI, Salzufer 6, 10587 Berlin

Im TiME-Lab werden auf einer 180° Panoramaleinwand Produktionen der Berliner Philharmoniker und des Berliner Rundfunkchors vorgeführt.

Empfang | Umtrunk | Ausklang | Reception

  • VIKUS – Visualisierung kultureller Sammlungen. Exploration und Vermittlung

  • 3D Drucke aus dem 3D-Labor des Instituts für Mathematik, TU Berlin

  • Botticelli Digital. Postersession CENTRICA, Florenz

  • GamesSciencCenter Berlin

  • IKONO TV – IKONOSPACE – Art on HD 24/7

Session 5: Smarter Cultural Cities & Cultural Smarter Cities: Case Studies and Initiatives

Chairing: Dr. James R. Hemsley (EVA Conferences International), Prof. Vito Cappellini (University of Florence), Eva Emenlauer-Blömers (Berlin), Co-Chair: Nick Lambert (Ravensbourne & Birkbeck, University)

9:00     Welcome & Introduction: Towards the 21st Century City: Smart[er] & Cultural

Dr. James R. Hemsley, Eva Emenlauer Blömers

9:05     FLORENCE
Impact of Culture in The Florence Smart City

Prof. Vito Cappellini (Università di Firenze)

Photographic Perfection – Pushing the Boundaries

Andrea de Polo (Alinari, Florence)

9:45     LONDON
The Artefact as a Time Machine: A Safe Way of sending our Historic Digital Photographic Panorama of London’s Docklands Two to Three Hundred Years Into the Future

Graham Diprose, Mike Seaborne (Speos Institute, Paris, Laondon, Museum of London)

Visualising – Digital Art at the Victoria & Albert: History, Recent Developments & Trends

Melanie Lenz (Victoria & Albert Museum, London)

10:45     Coffee-Break
11:15     HAMBURG
2020 Digital Strategy Hamburg: Progress in 2015 Towards the Vision

Dr. Dirk Petrat (Ministry of Culture, Hamburg)

11:15     BERLIN
The Digital Strategy of the Berlin Senate Chancellery of Cultural Affairs of the Federal State of Berlin

Tim Renner (Permanent Secretary for Cultural Affairs, Federal State of Berlin)

12:15     ST. PETERSBURG & EVA NETWORKING 2015 NEWS
Smart Culture for The Smart City of St. Petersburg: Recent Developments & Outlook

Dr. Konstantine Karczmarski (ITMO, Saint-Petersburg State University of IT, Mechanics and Optics)

EVA Networking News: The New EVA St. Petersburg Conference and Other 2015 EVAs: Harvard, Florence, London & Jerusalem

Panel

13:00     Lunch
14:00     From Pan-European to International Digital Initiatives

Eva Emenlauer-Blömers, Vito Cappellini & James Hemsley

Urban Media Environments for Co-creating Our Cities

Susa Pop (Director Public Art Lab, Connecting Cities, Berlin)

UrbanFuture European & Interconnected Cloud Based Cultural Smart Cities: Technology Issues

Peter Deussen (Fraunhofer FOKUS, Berlin)

Strategic Road Mapping for Europe’s Creative Industries: The CRe-AM project

Carl Smith, Jazz Rasool (Ravensbourne, London)

Agile Responses to the Tectonic Shifts in the European and Global Media Landscapes: Innovation Clusters and Accelerators

Prof. Dr. Lizzie Jackson (LSBU, London), Dr. Michal Glowacki (University of Warsaw)

Temporal Chaos: Hybrid Media as MuseumDisplay

Dr. James Morris (Ravensbourne, London) & Dr. Kenneth Feinstein (School of Art, Design and Media | Nanyang Technological University, Singapore)

Uffizi in China & Japan: A Creative Florence SME Cooperating with a Giant [Hitachi]

Marco Cappellini (CENTRICA, Florence)

17:00     STUDY VISIT ON’PRACTICE & FUTURE‘: THE HUMBOLDT FORUM
Media Strategies of the Humboldt Forum of Berlin

Bettina Probst (Prussian Cultural Heritage Foundatio)

Venue: HUMBOLDT-BOX BERLIN, Schlossplatz 5, 10178 Berlin

Guided Tour: Exhibition and Sky-Lounge