Hier stehen Ihnen das Programm und die Proceedings der EVA 2019 zum Download zur Verfügung.
Programm EVA 2023
Konferenz I | Conference I
TRANSFORM
Donnerstag, 08. November 2019, n:nn–nn:nn Uhr
9:15 Eröffnung Keynote: „Ceci n’est pas une pipe“ – Kultur und virtueller Service |
Session I: Mixed Realities – Browsing Culture
Moderation: Prof. Dr. Andreas Bienert (Staatliche Museen zu Berlin)
9:30 Towards Art inspired Innovation: A Survey of High-Potential Media Art to Inspire Future Mixed Reality Takashi Goto | Katrin Wolf (Hamburg University of Applied Science) |
10:00 Der authentische Blick: Dekonstruktion, User-Inferface und selbstreflexives Momentum Antje Akkermann | Sebastian Bollmann (Staatliche Museen zu Berlin) |
10:20 Ein 4D-Browser für historische Photographien: NutzerInnen zwischen medialer Vermittlung und Forschung Cindy Kröber (a) | Dr. des. Heike Messemer (b) | Jonas Bruschke, Ferdinand Maiwald (a) | Florian Niebling (c) | Sander Münster (d) ((a) Medienzentrum, TU Dresden, Deutschland, (b) Institut für Kunstgeschichte, Universität Würzburg, (c) Human-Computer Interaction, Universität Würzburg, (d) Digital Humanities, Friedrich-Schiller-Universität Jena) |
10:40 Die Authentizität des Subjektiven: Das virtuelle Kunstwerk in Bewegung Felix Liedel (Universität Bayreuth) |
11:00 – 12:00 Kaffeepause | Coffee Break | Networking | Postersession Session II: Credibility and Authenticity in Digital CultureModeration: Eva Emenlauer-Blömers (ehem. Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Berlin – Landesinitiative Projekt Zukunft) |
12:00 Objekte der Begierde. Wie man eine digitale Aura erzeugt (und wie besser nicht) Dr. Dennis Niewerth (Deutsches Schifffahrtsmuseum, Leibniz-Institut, Bremerhaven) |
12:20 Kulturgetriebe – Verwaltung, Suche und Präsentation von kulturwissenschaftlichen Inhalten mit Hilfe des IIIF-Frameworks Frank Dührkohp (Verbundzentrale des GBV) |
12:40 Die Glaubwürdigkeit des Unbekannten – Modellierung von unvollständigem und dynamischem Wissen in LIDO Julia Rössel | Michelle Weidling (Foto Marburg | SUB Göttingen) |
13:00 Projekt EIDOS – Katalog naturhistorischer Präparate für die Biodiversitätsforschung Wibke Kolbmann (ETH Zürich) |
13:20 – 14:30 Mittagspause | Lunch | Poster Session Session III: Bausteine des digitalen WeltmuseumsModeration: Dr. Thomas Tunsch (Staatliche Museen zu Berlin) |
14:30 Ein Baustein für das Digitale Weltmuseum – Erfassung und barrierefreie Wiedergabe von dreidimensionalen Abbildern relevanter Objekte Dipl. – Ing. (BA) Harald Roth | Hannes Harder (United Screens GmbH, Hamburg) |
14:50 Oral History as a multimedia and multidimensional presentation challenge Douglas Lambert (University of Luxembourg, Center for Contemporary and Digital History (C2DH)) |
15:10 erschließen / präsentieren / kommunizieren: Videokunst der Stiftung imai im Netz Dr. Kathrin Tillmanns | Lara Perski, MSt. (institut bild.medien, PBSA, Hochschule Düsseldorf) |
15:30 Modellierung komplexer Gebäudestrukturen als digitaler Sammlungsraum Dr. Alexander Stenzer | Anna Nöbauer M.A. (Universität Bamberg / Kompetenzzentrum für Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien, Fachbereich Bauforschung | Universität Passau / Institut für Informationssysteme und Softwaretechnik) |
16:00 – 16:30 Kaffeepause | Coffee Break | Networking | Postersession Session IV: Access, Audiences and EngagementModeration: Prof. Dr. Andreas Bienert (Staatliche Museen zu Berlin) |
16:30 Kultur-Token: Anreizsystem der Stadt Wien um CO2 zu reduzieren Dr. Shermin Voshmgir | Markus Schulz | Daniela Schiffer | Mag. Alfred Strauch (Forschungsinstitut für Kryptoökonomie, Wirtschaftsuniversität Wien | Changers Com, Berlin) |
16:50 BerlinHistory.app erschließt nachhaltig Berliner Geschichte Rainer E. Klemke (Verein berlinHistory.App) |
17:10 Perspektiven auf kulthura – ein Kultur- und Wissensportal für Thüringen Dr. Andreas Christoph | Michael Lörzer (Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) |
Abendveranstaltung | Evening Event
Donnerstag, 7. November 2019, 19:00 Uhr
19:00 Micro-Era. Medienkunst aus China.
Eine begleitete Tour durch die Ausstellung der Nationalgalerie-Staatliche Museen zu Berlin und der Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen kulturellen Austausch e.V.
20:00 Artist-Talk: Digital Baroque. Rachel Rits-Volloch meets Margret Eicher, Joris Demnard and Elizabeth Markevitch
Empfang | Umtrunk | Ausklang | Reception | Drinks | Gab Session
Ausstellung/ Postersession | Exhibition
Donnerstag, 7. November 2019, 10:00 Uhr
3D VIRTUAL IMMERSIVE INTERACTIVE AUGMENTED REALITY
3D VIIAR and Culture Applications (T.T. TECNOSISTEMI, Prato, Italy)
3D-Digitalisierung des Münzschatzes von Schloss Lauenstein (Osterzgebirge). Spezielle Methode und Workflow des 3D-Scannens von Münzen am Landesamt für Archäologie Sachsen
Marcel Burghardt | Thomas Reuter (Landesamt für Archäologie Sachsen)
ArchivInForm GmbH
Martin Zahl
Bei Liebermanns – ein Virtual-Reality-Erlebnis
Joris Demnard | Stiftung Brandenburger Tor | Ikonospace
CDS Gromke e.K. | Cataloguing & Digitising Solutions (Leipzig)
Chordeograph AR – Instrument und graphische Partituren als interaktive Videoinstallation
Gero König (ZKM)
Das MonArch-System – ein Werkzeug für semantische 3D-Modelle
Dr. Alexander Stenzer | Anna Nöbauer M.A. (Universität Bamberg, Denkmalwissenschaften)
Digitale Bergung der Kahn-Akten
Dr. Matthias Frankenstein | Prof. Dr. Rudolf Gschwind (Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Münster | F+E, GBL-Gubler AG, CH-Frauenfeld)
Digital Tapistries | Rauminstallationen
Margret Eicher
Making the invisible visible – multispectral imaging and technical photography by Phase One
Yves Richter | Annette T. Keller (Phase One A/S)
Mangel an Museumsknoten: Vernetzungsfähigkeit einer Gedächtnisorganisation
Dr. Thomas Tunsch (SMB)
MOMENTUM the Global Platform for Time Based Art
Film/Video, New Media, Performance and Sound
Rachel Rits-Volloch, PhD, Berlin
«Trust No One!» (Fox Mulder) — 😉 Die zukünftige ‘Kopierkette’ digitaler Objekte und das ewige Problem der Datenauthentizität
Dr. Bernd Kulawik
Virtuelle Touren und Ausstellungen im robotron*Daphne Multimedia-Guide
(Robotron Datenbank-Software GmbH)
WORKSHOP | HANDS ON
BASED ON TRUST Kulturerbe in Virtual Environments Cultural Heritage in Virtual Environments
Freitag, 08. November 2019, 9:30–14:00 Uhr
Session I: Digitale Reproduktions- und Rekonstruktions-techniken: 2D, 3D, Multispektral
Moderation: Dr. Christian Bracht (Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg)
9:30 Dust in a Sunbeam. The Mind of the Artist exposed by Digital Photography & Processing Santiago Alcolea Blanch (Fundació Institut Amatller d’Art Hispànic, Barcelona) |
10:30 Multi Camera Photogrammetry Birgit Tsuchiya | Bernhard Strackenbrock (illustrated architecture, Berlin) |
11:30 Gestaltete Abstraktion als Vermittlung glaubwürdiger Authentizität Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dominik Lengyel | Dipl.-Ing. Catherine Toulouse (Lehrstuhl Architektur und Visualisierung, Institut für Bau- und Kunst-geschichte, BTU Cottbus-Senftenberg) |
12:00 3D-Rekonstruktion und kulturelle Objekte PD Dr. Christiane Clados (Kultur-und Sozialanthropologie, Philipps-Universität Marburg) |
12:30 PhaseOne | Neue Methoden der fotografischen Multispektral-Reproduktion Yves Richter | Annette T. Keller (Phase One A/S) |
13:00 3D VIRTUAL IMMERSIVE INTERACTIVE AUGMENTED REALITY – 3D VIIAR and Culture Applications Prof. Vito Cappellini | Riccardo Bruschi (Department of Information Engineering University of Florence, Florence, Italy | T.T. TECNOSISTEMI, Prato, Italy) |